Jede Baustelle braucht andere maschinelle Lösungen. Wann lohnt sich die Miete? Wann der Kauf?
Hinweis: Die Angaben in diesem Beitrag sind veraltet (Stand 12.08.2020). Es gibt bereits den aktualisierten Artikel zum 2. Geburtstag der Website aus dem Jahr 2021, der ebenfalls bei den weiterführenden Beiträgen verlinkt ist. Dieser enthält die aktuellen Kennzahlen mit Stand 12.08.2021.
Wir können mit Stolz sagen, dass wir bereits heute über 6000 Baumaschinen bei über 25 Partnerstationen im ganzen Land rund um die Uhr vermieten. Reisende sind nicht aufzuhalten, so sind wir bestrebt, mit großen Schritten Richtung One-Stop-Shop für die Baustelle zu gehen. Der Weg ist bekanntlich das Ziel.
Als Start-up aus dem Ländle digitalisieren wir die Baumaschinenmiete
Wir können euch heute nicht mehr sagen, wie das Wetter im schönen Dornbirn in Vorarlberg war oder was es damals zu essen gab. Doch eines ist sicher: Zusammen mit den Innovatoren der ersten Stunde haben wir uns entschieden, das Baugewerbe zu digitalisieren. Aus Österreich, für Österreich. Das ist uns wichtig.
Die positiven Rückmeldungen geben uns Grund zu feiern
Die vergangenen Monate waren für jeden von uns nicht einfach. Doch die Resonanz zeigt, dass es trotz wirtschaftlicher Widrigkeiten ein erfolgreicher Start war. Mit Kuhn Baumaschinen, Huppenkothen Baumaschinen, Kleinheider Baumaschinenhandel und Humer Anhänger haben wir bereits heute starke Partner, die uns von Beginn an begleiten. Aber damit nicht genug: Wir möchten uns stetig weiterentwickeln. So folgen in naher Zukunft Arbeitsbühnen, Container und Kräne. Die nächsten Reiseziele sind gesteckt. Neue Souvenirs für die Baustelle warten.
Den Geburtstag möchten wir mit unseren Begleitern – den Vermietern und Mietern – feiern. Wir versprechen euch, wir verzichten auf langwierige Vorträge, Bilderstrecken und sperriges Gepäck. Viel lieber sind uns der partnerschaftliche Austausch und die enge Zusammenarbeit. Die Erfahrung des letzten Jahres zeigt, wie wichtig es ist, mögliche Bedenken durch persönliche Gespräche zu nehmen. Nur die gemeinsame Weiterentwicklung zeigt, wie jeder profitieren kann. Für Vermieter ist Digando.com ein neuer – digitaler – Vertriebskanal; Mieter genießen auf der Online-Plattform dieselben Konditionen wie bei der Miete vor Ort.
Zusammenarbeit bedeutet, mehr als nur den Standard zu bieten
Es ist uns wichtig, den Partnern über das Kerngeschäft hinaus einen Mehrwert zu bieten. So wurde im ersten Jahr für Mieter der „Digando Planner“ entwickelt, mit dem – auch ohne zu mieten – die Disposition von Baumaschinen online abgewickelt werden kann. Für Vermieter steht der „Digando FleetManager“ zur Verfügung, um den Maschinenpark zu managen. Alternativ ist auch eine hochautomatisierte Software-Schnittstelle denkbar. Bei uns feiert nicht nur das Geburtstagskind.
Die nächsten Reiseziele stehen fest
Wir sind bereit, neue Destinationen zu bereisen. Mittelfristig soll Digando.com zur führenden Plattform für die digitale Baumaschinenmiete in Europa heranwachsen. Im kommenden Jahr sind bereits Deutschland und die Schweiz auf der Landkarte markiert.
Was heißt das nun zusammengefasst?
Digando ist nicht nur ein digitaler Marktplatz, der für die Baubranche das werden will, was Booking.com für Unterkünfte ist. Er ist die Reisebegleitung, auf die man sich verlassen kann. Und wenn es sein muss, springen wir mit euch ins kalte Wasser oder erklimmen hohe Berge. So sind wir nun mal. Auf jeden Fall steht ein weiteres spannendes Jahr bevor. Das Resümee an unserem zweiten Geburtstag hält bestimmt einige Überraschungen bereit.
Persönliche Glückwünsche sind uns die liebsten!
T 0800 722 4433
E info@digando.com
Zum Kontaktformular.
Daten & Fakten*
Go-Live: 12. August 2019
Firmensitz: Rathausplatz 4, 6850 Dornbirn, Österreich
Mitarbeiteranzahl: 8
Mietpark: über 6.000 Bagger, Anbaugeräte, Lader, Verdichter, Anhänger, Fugenschneider, Kettendozer und Siebanlagen
Partnerstationen: 25 in Österreich
Vermieter: Kuhn Baumaschinen, Huppenkothen Baumaschinen, Kleinheider Baumaschinenhandel, Humer Anhänger
*Stand 12.08.2020