
Nichts leichter als das! Eine Miete über Digando.com bietet viele Vorteile.
Arbeitsbühnen sind so vielseitig einsetzbar wie beinahe keine andere Maschine Egal, ob mit Elektroantrieb oder dieselbetrieben. Egal, ob als Outdoor-Maschine oder für Arbeiten im Innenraum. Egal, ob das Gelände unwegsam ist oder nicht. Eines ist sicher: Für jede Baustelle gibt es die passende Arbeitsbühne.
Bevor die Disposition der Hubsteiger losgehen kann, sind zunächst einige Dinge zu klären.
Abgesehen von den Spezifikationen gibt es weitere Einflussfaktoren auf den Mietpreis. Genauso wichtig sind Transportkosten, Zustand der gemieteten Arbeitsbühne, Sonderausstattungen, technisches Equipment oder auch die Mietdauer. Bei den Gebühren für die Versicherung sollte auf jeden Fall auf die Versicherungssumme und den Selbstbehalt beziehungsweise Eigenanteil geachtet werden. Scherenarbeitsbühnen, Mastarbeitsbühnen, Gelenkteleskopbühnen oder Teleskoparbeitsbühnen werden mit Anhängern für den Baumaschinentransport, die große Lasten bewegen, transportiert. LKW-Arbeitsbühnen und Anhängerbühnen sind für den Straßenverkehr zugelassen. Ein entsprechender Führerschein ist notwendig.
Bediener von Arbeitsbühnen sind dazu verpflichtet, vor der Nutzung an einer Schulung teilzunehmen. Der Vermieter wiederum muss die Teilnahme im Vorhinein prüfen. Die Schulung für Arbeitsbühnen-Bediener dauert in der Regel einen Tag. Hierbei stehen Theorie sowie Praxis gleichermaßen im Vordergrund. Ziel ist es, ein Gefühl für potentielle Gefahren zu bekommen und den Umgang mit der Technik zu erlernen. Auch ein Überblick über die gesetzlichen Grundlagen ist wichtig.
Konkret betrifft das die Bereiche:
Im Anschluss an die Schulung findet eine theoretische und praktische Prüfung statt. Auch Kursmaterial steht zur Verfügung. Die IPAF (International Powered Access Federation) ist die bekannteste und TÜV-zertifizierte Prüfinstitution. Die Schulung ist eine international gültige Ausbildung zum Führen von Arbeitsbühnen. In Deutschland sowie in Österreich ist diese anerkannt.
In Deutschland und Österreich finden regelmäßig Unterweisungen für den Einsatz von Arbeitsbühnen statt. In den Schulungszentren kann das Zertifikat IPAF-Standard/ISO 18878 für das Führen von Hubarbeitsbühnen erlangt werden. Auch E-Learning-Angebote sind vorhanden. Gerade in Zeiten der Pandemie und
Hier gibt es alle Informationen:
Bei der Miete über Digando ist die Unterweisung für die gemietete Arbeitsbühne automatisch bei der Abholung oder der Lieferung vorgesehen. Bei Vorlage eines Nachweises über die Teilnahme an einer zertifizierten Schulung entfällt diese.
Eine große Auswahl an Arbeitsbühnen dieser Marken stehen bei Digando zur Miete bereit: AICHI, Airo, Avant Lift, DINO, ELS Lift, Felbermayr, Genie, Haulotte, Hinowa, Hitachi, Holland Lift, JLG, Lissmac, Magni, Manitou, Nagano, Nifty, PB Lifttechnik, Platform Basket, Sinoboom, SkyJack, Snorkel und ZMG.
Hier geht's zur Suchmaschine für Arbeitsbühnen.