Hotline 0800 722 4433
Live-Chat
Menü
Logo
Hotline 0800 722 4433
Live-Chat
Menü
Foto Artikel "Booking.com für die Baustelle" in der Österreichischen Bauzeitung (Ausgabe 1-2/2024)
  1. Digando
  2. digitimes | Blog
  3. "Booking.com für die Baustelle"

"Booking.com für die Baustelle"

Martin Hehemann, Chefredakteur der Österreichischen Bauzeitung führte mit Digando-Geschäftsführer Alexander Höss ein Interview zu "DIGANDO.COM, Marktplatz für Vermieter von Baumaschinen, bietet seinen Kunden ein neues Tools an: Digando Widgets – sind Softwarekomponenten, mit denen sie ihre eigene Website in einen Online-Shop verwandeln können." Der Text von Martin Hehemann ist in der Ausgabe Nr. 1-2 vom 2. Februar 2024 zu lesen.
portrait marc isele april 2022

Marc Isele,

Marketing & Vertrieb

07.02.2024

Text: Martin Hehemann

DIGANDO.COM, Marktplatz für Vermieter von Baumaschinen, bietet seinen Kunden ein neues Tool an: Digando Widgets – sind Softwarekomponenten, mit denen sie ihre eigene Website in einen Online-Shop verwandeln können.

Wenn Alexander Höss sein Unternehmen in wenigen Worten beschreiben möchte, verwendet er gerne eine leicht verständliche Metapher, mit der jeder etwas anfangen kann. „Wir sind ein Booking.com für die Baustelle“, so der Geschäftsführer von DIGANDO.COM. Damit ist mehr oder weniger alles gesagt. Etwas ausführlicher lässt sich das Produktangebot des Vorarlberger Unternehmens mit Sitz in Dornbirn folgendermaßen erklären: Digando betreibt einen digitalen Marktplatz, auf dem die Vermieter von Baumaschinen ihre Produkte anbieten. Das Motto: „Baumaschinen online mieten für Profis.“

Und man muss kein IT-Profi sein, um sich auf DIGANDO.COM zurechtzufinden. Die Website ist leicht zu bedienen. So wie man das von anderen digitalen Marktplätzen gewohnt ist: Der User gibt ein, wann er wo welche Baumaschine benötigt, und Digando weist ihm die Liste der verfügbaren Maschinen aus. Im Angebot ist mehr oder weniger alles, was ausführende Unternehmen an maschineller Unterstützung auf der Baustelle benötigen – von Baggern über Baggeranbaugeräte und Ladern bis hin zu Verdichtern oder Arbeitsbühnen. Vertreten sind mehr als 180 Marken – von A wie Atlas Copco über K wie Komatsu oder L wie Liebherr bis zu T wie Takeuchi.

Neues Tool

Der Marktplatz erfreut sich großer Beliebtheit bei Vermietern und Ausführenden. Höss und sein Team sind allerdings auf eine Kundengruppe gestoßen, die mit der angebotenen Dienstleistung nicht rundum zufrieden war. „Wir zeigen auf unserem Marktplatz natürlich alle unsere Vermietpartner mit ihren Maschinen, Preisen und Logos“, so Höss. „Manchen unserer Partner ist das aber nicht recht. Sie haben Bedenken, dass Bestandskunden bei der Nutzung von Digando auf das Angebot von Mitbewerbern stoßen.“ Diesen Kunden bietet Digando nun ein Tool an, mit dem sie ihre eigene Website mit wenig Aufwand in einen Webshop verwandeln können – Digando Widgets.

Bei einem Widget handelt es sich um kleine Softwarekomponenten, die ganz leicht auf einer Website eingefügt werden können, um eine bestimmte Funktion auszuführen. Widgets können zum Beispiel Wetterberichte, Uhrzeiten oder Nachrichten sein. Sie ermöglichen es den Usern, direkt auf der Website oder dem Gerät zu agieren, ohne eine separate Anwendung öffnen zu müssen.

Leicht zum Online-Shop

Genau das leistet Digando Widgets. Das Tool arbeitet wie folgt: Wenn ein User auf der Website eines Vermieters eine bestimmte Baumaschine sucht, greifen die Digando Widgets auf das aktuelle Produktangebot zu, das der Vermieter auf DIGANDO.COM gestellt hat, und weist das Suchergebnis aus. Der Vorteil: Der User sieht nur die verfügbaren Maschinen des bestimmten Vermieters. Zudem erspart dieser sich den Aufbau und die laufende Wartung eines zusätzlichen, eigenen Onlineshops. „Es genügt, dass der Vermieter sein Angebot auf DIGANDO.COM aktuell hält“, erläutert Digando-Geschäftsführer Höss. Mit einem Arbeitsvorgang betreut der Vermieter somit zwei Online-Shops mit Live-Verfügbarkeit seiner Mietmaschinen: den offenen Marktplatz DIGANDO.COM und die eigene Website.

"Wir bieten unseren Partnern nun die Möglichkeit, mit wenig Aufwand, einen modernen, zeitgemäßen Online-Shop einzurichten."

Alexander Höss, Geschäftsführer DIGANDO.COM

Höss ist davon überzeugt, dass seine Kunden das neue Angebot zahlreich annehmen werden. Die ersten Baumaschinenvermieter haben bereits ihre eigenen Online-Shops mit Digando Widgets eingerichtet: „Viele unserer Vermietpartner arbeiten noch mit relativ einfachen Websites, PDF-Preislisten und Formularanfragen“, meint der Digando Chef. „Der Aufbau eines modernen Webauftritts hat sich für sie bislang nicht rentiert. Wir bieten Ihnen nun die Möglichkeit, mit wenig Aufwand, einen modernen, zeitgemäßen Online-Shop einzurichten. PDF-Preislisten gehören damit der Vergangenheit an.“ Das sei kundenfreundlich und erspare dem Vermieter doppelten Aufwand.

Der Digando-Geschäftsführer betont zudem, dass Digando Widgets „leicht zu integrieren sind. Man braucht keine Programmierkenntnisse.“ Die eingebundenen Webseiten, so Höss, „lassen sich farblich an das eigene Corporate Design anpassen und Digando Widgets sind prinzipiell in alle Webseiten integrierbar und können bei speziellen Anforderungen auch selbst erweitert werden.“ Ein weiterer Pluspunkt des Tools, auf den Höss hinweist: „Digando Widgets stehen den Partnern des Marktplatzes kostenfrei zur Verfügung.“

Daten & Fakten: Österreichische Bauzeitung*

  • Österreichische Fachzeitschrift für die planende und ausführende Bauwirtschaft, Bauindustrie und -gewerbe, Baumaschinenbranche, Architekten, Steinmetzmeister, Bauhilfsgewerbe und den Baustoffhandel.
  • Auflage: 10.518/Monat
  • Erscheinungsweise: 15x jährlich

Mehr Informationen unter www.wirtschaftsverlag.at.

* ... Quelle: Mediadaten Österreichische Bauzeitung 2024

Weiterführende Beiträge

Drei Baumaschinen neben MacBook mit Digando-Widgets Mockup
Digando Widgets – mit wenigen Klicks die eigenen Mietmaschinen ins Rampenlicht stellen

Mit benutzerfreundlichen Digando Web-Widgets wird die eigene Website zum Online-Marktplatz, auf dem der Vermieter seine Mietmaschinen direkt präsentieren kann.

Mehr dazu
Logo
Facebook Instagram LinkedIn
Ich bestätige, dass ich die Datenschutzrichtlinien akzeptiere und erkläre mich mit der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten einverstanden.